Im Zentrum der Alpen

Gedenkjahr auf Schloss Trauttmansdorff in Meran


Schloss Trauttmansdorff liegt in den Gärten, die denselben Namen tragen. Nahe der Stadt Meran passen das historische Gebäude und die Pflanzenvielfalt der Gärten sehr gut hin. Und da diese Anlage von der öffentlichen Hand, sprich von einem Amt der Provinz Bozen geführt wird, darf natürlich die Aktion zum Gedenkjahr 2009 nicht fehlen. Die Freiheitskämpfe Tirols um 1809 wurden unter anderem auch von unserem Landeshelden aus dem Passeiertal Andreas Hofer geführt. Vor allem ihm gelten viele Ausstellungen, Theaterstücke und Vorträge. So auch auf Schloss Trauttmansdorff. In der Remise steht seit 3. April eine Sonderausstellung, die sich mit dem Heldentum befasst. Denn einen Landeshelden gibt es an vielen Orten. Wilhelm Tell heißt er in der Schweiz, Nelson Mandela in Südafrika. Die kritische Darstellung beschäftigt sich auch damit, wie die Helden „gemacht“, benutzt, missbraucht und vermarktet werden. Andreas Hofer wurde in der Werbung für den Tourismus eigentlich nie erwähnt. Trotzdem ließ sein Sieg gegen Napoleons Truppen bereits im Jahre des Geschehens die anderen Feinde des französischen Führers aufhorchen. Sein Mut und vor allem sein kleiner Erfolg machten aus Andreas Hofer wie von selbst einen Nationalhelden. Ich war nicht da, doch die Ausstellung soll auch Unbekanntes, Buntes und Kontastreiches zeigen. Bis 15. November 2009 hat jeder Zeit, sich die Ausstellung anzusehen. Sie nennt sich übrigens „Der mit dem Bart...“ und ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

9 bis 18 Uhr vom 3. April bis 15. Juni und vom 15. September bis 15. November 2009

9 bis 21 Uhr vom 15. Juni bis 15. November 2009

Übrigens ist der Eintritt im Preis des Tickets für die Gärten und Schloss Trauttmansdorff enthalten, auch nicht schlecht!

Meran Hotel

Lastminute Meran

9.4.09 09:15

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen